Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beratungsangebote für Eltern und Schüler

MSD

Die Schule wird jedes Jahr vom MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst) betreut. In diesem Jahr übernimmt dies Frau Andrea Parzefall.

 

Andrea Parzefall (Studienrätin im Förderschuldienst an der Prälat-Michael-Thaller-Schule; Priv. SFZ Abensberg)  

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

Tel.: 08751-876464
E-Mail:

 

Angebot:

Schüler mit Förderbedarf begleiten und zum erfolgreichen Lernen führen

 

MSD

  • unterstützt bei der inklusiven Beschulung

  • berät Eltern und Lehrkräfte

  • vernetzt Unterstützungssysteme

  • veranstaltet Fortbildungen

Die Beratung erfolgt unabhängig und kostenfrei.


Beratungslehrer des Landkreises für Schüler, Eltern, Lehrer

zuständiger Beratungslehrer für die Grundschule Aiglsbach

Schulberatung-Logo

Gerhard Lang, Beratungsrektor

Dienststelle:

Hallertauer Mittelschule Mainburg

Ebrantshauser Str. 68

84048 Mainburg

Telefon: 08751 / 87370

 

Sprechzeiten im Schuljahr 2022/2023
Telefonische Terminvereinbarung: 

Dienstag, 10:30 – 11:15 Uhr


Lernschwierigkeiten, psychische Probleme, Entwicklungsstörungen und viele weitere Themen gehören in unserem Schulleben zum Alltag. Daher ist es uns gerade als Grundschule ein wichtiges Anliegen, Ihnen Beratungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eine rechtzeitig gestellte Diagnose erhöht die Chance, die Entwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen.

 

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Mainburg und der auch für unsere Schule zuständigen Schulpsychologin Frau Susanne Heuberger ist folgende Liste mit Beratungsmöglichkeiten zum Thema „Angst- und Depressionsstörung“ entstanden. Kinder, Jugendliche und Eltern können sich in Notsituationen vertrauensvoll an diese Einrichtungen wenden.

 

Bei schulischen Problemen, pädagogisch- psychologischen Themen oder bei Fragen zur Schullaufbahn ist für unsere Schule Herr Gerhard Lang als Beratungslehrer zuständig. Dieser unterrichtet an der Mittelschule Mainburg und kann dort aufgesucht werden. Gerne stellen wir den Kontakt für Sie her. Die Beratungen sind unverbindlich und kostenfrei.

 

 

Gerne können Sie auch auf Informationen und das Unterstützungsangebot der Staatlichen Schulberatung im Rahmen des Internetauftritts des Staatsministeriums zurückgreifen. Dort sind insbesondere Anregungen zum Thema Corona, Lernen zuhause und psychische Gesundheit zu finden: www.km.bayern.de/unterstuetzung-in-der-pandemie