Einschulung der Schulanfänger

Einschulung der Schulanfänger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einschulung der Schulanfänger

Bei traumhaftem Sommerwetter begann für die Erstklässler der erste Schultag mit einer kleinen Begrüßungsandacht in der Kirche. Die Erstklässler waren nicht nur mit ihren gut gefüllten Schultüten gekommen, sondern hatten auch ihre Eltern und Großeltern mitgebracht. Auch die anderen drei Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen waren zu der kleinen Andacht gekommen. Religionslehrerin Karin Gröber gestaltete zusammen mit Pfarrer Kenneth Onyinye Onuoha den Gottesdienst. Felix Stiegler (Saliter) aus der 4. Klasse marschierte in Lederhose durch das Kirchenschiff und sah sich nach Schätzen um und wurde fündig. Er fand nicht nur kleine Schmucksteine, sondern eine ganze Schatztruhe. Gröber erklärte den Schülern, dass die Geschichte von der Schatztruhe sogar in der Bibel vorkomme. Schätze können auch Freude, Freundschaften, Wissen und der Glaube sein, erklärte sie. Vor allem der Glaube ist ein wichtiger Begleiter für einen guten Weg durch die Schulzeit. Zum Abschluss erhielten alle Erstklässler einen besonderen Segen von Pfarrer Kenneth Onyinye Onuoha für den neuen Lebensabschnitt und aus der Schatztruhe von Religionslehrerin Gröber einen Schmuckstein.

Vor der Schule begrüßten die Zweitklässler mit viel Eifer ihre Nachfolger mit lustigen Liedern. Schulleiterin Karina Lindner begrüßte die Erstklässler und ihre Begleitung und die Klassenlehrerin Verena Atzrodt und überbrachte auch die Glückwünsche von Bürgermeister Leonhard Berger, der von der Gemeinde wieder kleine Tablet-Halter für jeden neuen Schüler spendiert hatte. Danach fragte Lindner die Zweitklässler was das schönste Fach in der Schule sei. Überraschenderweise nannten die wenigsten Schüler die Pause, sondern „bei Frau Gröber“. Dann wünschte die zweite Klasse den „Erstis“ musikalisch offene Ohren und Augen und ein weites Herz für ihre Mitschüler, um auf einander aufzupassen, sich zu verstehen und den Mut für neue Wege zu haben. Dann gingen die „Neuen“ mit Lehrerin Atzrodt in ihr Klassenzimmer und die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat bewirtet.

(Text und Foto:  Isabella Buchenrieder-Goossens)

Einschulung der Schulanfänger (DI, 12. September 2023)

Urheberrecht: