Vortrag Medienführerschein durch die Polizei

Vortrag Medienführerschein durch die Polizei (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vortrag Medienführerschein durch die Polizei

Am 19.07.23 besuchte Monika Schweiger-Kalmar, eine Polizistin aus Mainburg, die 3. und 4. Klasse für einen Vortrag zur Mediensicherheit bzw. zum Medienführerschein. Zum großen Teil wurde die Strafbarkeit verschiedener Situationen im Alltag und auch bei Bildern bzw. Fotos behandelt. Die Kinder lernten alles rund um das Kunsturheberrecht und entschieden bei Fallbeispielen, ob diese erlaubt oder verboten sind. Weiterhin wurden soziale Medien, Gefahren im Internet sowie Handynutzung thematisiert und spielerisch erarbeitet. Die Kinder schilderten außerdem viele Beispiele aus ihrem Bekanntenkreis, wie über das Handy oder im Internet Betrug versucht wurde. Dieses Thema war für die Kinder sehr bereichernd und interessant. (Text u. Fotos: Julia Schmid)