Elternabend zur Suchtprävention

Elternabend zur Suchtprävention (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Elternabend zur Suchtprävention

Die „Gute, gesunde Schule“ möchte die gesamte Schulfamilie bei der Gesundheitsprävention mit einbeziehen. Im Rahmen eines Elternabends bot sich am Mittwoch, den 03. Mai 2023, die Gelegenheit hierzu. Drei Module standen den Eltern zur Wahl:

Frau Schweiger von der Polizei Mainburg informierte Interessierte sehr ergreifend über die Chancen und Gefahren des Smartphones im Kindheits- und Jugendalter. Besonders wertvoll waren dabei die praktischen Möglichkeiten zur verantwortungsbewussten Mediennutzung, etwa mit einem Handyvertrag. Auch der rechtliche Rahmen, etwa das Mindestnutzungsalter für beliebte Apps, wurde deutlich.

Über „Klasse 2000“ referierte unsere Gesundheitsförderin Frau Dumsky auf kurzweilige Weise. Aktuell nehmen die Klassen 1-3 an dem nachhaltigen Projekt zur Gesundheitserziehung und Suchtprävention teil. Welche Inhalte in den einzelnen Jahrgangsstufen erschlossen werden, mit welchen Materialien bei Klasse 2000 gearbeitet wird, doch auch wie erfolgreich das Projekt schon evaluiert ist, erfuhren die Eltern in diesem Modul anschaulich.

Als drittes Angebot waren interessierte Eltern geladen, verschiedene Stationen zur gesunden Ernährung des ALF (Amt für Landwirtschaft und Forsten) zu sichten und für das Experimentieren mit den Kindern vorzubereiten. Die Umsetzung dieser Stationen an unserem gesunden Frühlingsfest übernahmen engagierte Eltern.

Für den Einsatz der Referenten, die Verköstigung durch den Elternbeirat und das Interesse der Eltern an den Vorträgen ein herzliches Dankeschön!

(Text und Foto: Verena Atzrodt)