Grundschule feiert den Beginn der Adventszeit

Adventswanderung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Adventswanderung

Schulleiterin Karina Lindner begrüßte alle Schüler, Eltern, Bürgermeister Leonhard Berger, den Elternbeirat, der schon seit Tagen das Fest mitvorbereitet hatte, Lisa Schranner die sich im Schulhaus um alles, besonders um die Steckdosen kümmert. Rektorin Lindner wies darauf hin, dass es vielen Menschen gerade nicht sehr gut ginge. Es gibt viele Menschen, die davor Angst haben, dass sie die Energiekosten nicht mehr zahlen können, dazu kommen die vielen Flüchtlinge. Viele Kinder streiten und das alles mache die Herzen der Menschen dunkel. Die Grundschule möchte damit ein Zeichen setzen und Licht zu den Menschen bringen. Damit wurden alle kleinen Laternen oder Gläser mit Kerze angezündet und die Kinder sangen passend dazu: Wir tragen dein Licht in die Welt.

Dann wanderten alle zum Sportplatz. Dort führten Schüler eine kleine Geschichte auf, mit wilden Tieren, denen kalt ist und die alle Schutz finden. Die Schüler sprachen ihre Text alle auswendig und ein paar musikalische Schüler sorgten für die entsprechenden Geräusche zu den Schutz suchenden Tieren. Am Marienplatz wurde eine kleine Klanggeschichte aufgeführt und in der Senke vor der Kirche, wo früher das Schulhaus stand, waren wieder mal Schüler aktiv vor Ort. Sie führten einen Lichtertanz auf. Bevor man zur letzten Station dem Pausenhof der Schule kam, gingen alle noch an den beleuchtenden Fenstern der OGTS vorbei und sangen ein Lied. Im Schulhof gab es dann vom Elternbeirat Essen und Getränke gegen eine Spende und die 1. Klasse verkaufte ihre selbst gebackenen Adventsbrote. Es war eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit und auf den Frieden unter den Menschen. (Text und Fotos:Isabella Buchenrieder-Goossens)

Grundschule feiert den Beginn der Adventszeit (DO, 01. Dezember 2022)