Projekt „Alltagskompetenz“ – Besuch auf dem Pettenhof am 14.7.2022
Teil I
Die 2. Klasse der Grundschule Aiglsbach informierte sich über die Erzeugung von Lebensmitteln. Insbesondere über das Ei. So wurden die Kinder darüber informiert, was die Stempel auf den Eiern bedeuten, welche Haltungsformen dahinterstecken und was man darunter versteht.
Nach dem Theorieteil und einem Film in der Schule konnten die Schüler*innen auf dem Erlebnisbauernhof „Pettenhof“ mit Elisabeth Resch in die Praxis einsteigen. So wurden im Stroh-Sitzkreis Eier untersucht, Hühner besucht, gefangen, gestreichelt und mit selber erzeugten Haferflocken von Hand gefüttert.
Auch wurde in der Gruppe nachgefühlt, wie es einem Huhn in einem engen Stall oder in einem Käfig ergeht.
Im Anschluss teilten sich die Kinder in Gruppen auf und arbeiteten an Stationen.
(Fotos und Text von Karina Lindner)
Fotoserien
Projekt „Alltagskompetenz“ – Besuch auf dem Pettenhof am 14.7.2022 (DO, 14. Juli 2022)
Urheberrecht:
Station 1: Setze dich wie ein Huhn auf die Stange. Wie lange schaffst du das? Es war gar nicht so leicht, das Gleichgewicht zu halten 😉
Station 2: Nimm geschälte Haferkörner und presse sie zu Haferkörnern. Toll! Man kennt Haferflocken sonst ja nur aus der Müsli-Packung! Tja, Elisabeths Hühner bekommen hochwertigere Haferflocken als wir….
Station 3: Ein Huhn brütet 21 Tage bis das Küken schlüpft. Ordne die 21 Eier mit den entsprechenden Bildern so, dass die Entstehung des Kükens beobachtet werden kann. Mit Freude sortierten die Kinder Eier und freuten sich an der Entstehung des neuen Lebens.
Station 4: Gehe über den Barfußpfad mit verschiedenen Materialien wie Stroh, Heu, Hackschnitzel……
Station 5: Erstelle mit einem Bio-Ei, Mehl, Milch und etwas Zucker in einem Schüttel-Glas einen Pfannkuchenteig. Backe dann Pfannkuchen.
Wie lecker! Und so einfach zuzubereiten!
Nach einigen Sprüngen ins warme Stroh und einer gelungenen Abschlussrunde verabschiedeten wir uns vom Pettenhof.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.