Experimente im HSU-Unterricht
Versuche im HSU-Unterricht
Dass das Lernen keine trockene Angelegenheit ist, erleben unsere Schüler immer wieder besonders (aber selbstverständlich nicht nur!) im HSU-Unterricht. Ganz gleich, ob die dritte Klasse beim Thema Elektrizität Stromkreise zusammenbaut oder die Viertklässler das Wechselspiel zwischen der Auftriebskraft des Wassers und der Erdanziehungskraft bei Versuchen zum Schwimmen und Sinken analysieren – Experimentieren im Unterricht ist ein wesentlicher und regelmäßiger, bereichernder Bestandteil unseres Schullebens.
Dabei liegt im planvollen Vorgehen die Grundlage für das Gelingen eines Experiments: Zunächst müssen der Arbeitsplatz vorbereitet und der Versuchsablauf genau gelesen werden. Ehe das Experiment gewagt werden kann, gilt es, Vermutungen anzustellen. Beim Experimentieren selbst ist genaues Beobachten des Ablaufs ebenso wichtig wie die Fähigkeit, mit anderen Gruppenmitgliedern als Team zum Gelingen des Versuchs zusammenzuwirken. Abschließend werden die eingangs gestellten Hypothesen überprüft – Ist das Ergebnis wie erwartet? Selbstständig und im Unterrichtsgespräch können nun interessante Schlussfolgerungen gezogen werden!
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.