Exkursion zur Verwaltungsgemeinschaft Mainburg

Exkursion zur Verwaltungsgemeinschaft Mainburg am Mittwoch, 07. März 2018

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister? Und.. was macht er in seiner Freizeit? Wo bekomme ich meinen neuen Kinder-Reisepass, und wie viel Geld gibt die Gemeinde Aiglsbach eigentlich  in einem Jahr aus? Diese und viele, viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe bei  ihrem Besuch in der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg dem Aiglsbacher Bürgermeister Josef Hillerbrand stellen. Doch nicht nur das – das gesamte Stockwerk der VG konnte inspiziert werden. Herr Heidingsfelder  führte die wissbegierige Gruppe geduldig  durch Einwohnermeldeamt und Kaffeeküche, Computerraum und Bauamt. Dies bot Gelegenheit zu zahlreichen Entdeckungen: Beeindruckt waren die Kinder nicht nur vom 50.000€ teuren „Supercomputer“, der ohne Unterbrechung in Betrieb ist und über ein Notstromaggregat versorgt werden kann, sondern ebenso vom Dokumententresor, dessen Brandschutzklasse dem Inhalt über 24 Stunden Sicherheit im Brandfall gewährt. Am Ende der Exkursion war klar: Die Gemeindeverwaltung leistet nicht nur wertvolle Arbeit für ihre Mitgliedsgemeinden, sie bietet nicht nur einen interessanten Arbeitsplatz, sondern ist ebenso für jeden Aiglsbacher Bürger  und Einwohner eine relevante Anlaufstelle des tägliches Lebens!

(Kinder der vierten Klasse lauschen den Ausführungen von Herrn Haidingsfelder)