Lesenacht der Viertklässler

Lesenacht der Viertklässler (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lesenacht der Viertklässler

Lesenacht der Viertklässler vom 21. auf 22. März 2018

Um die Freude an altersgemäßer Kinderliteratur zu stärken, veranstaltete die vierte Klasse kurz vor den Osterferien eine von allen Schülerinnen und Schülern heiß ersehnte Lesenacht. Die Stadtbücherei Mainburg unterstützte uns dabei durch die Ausleihe eines ganzen  Klassensatzes spannender Taschenbücher, nämlich der amüsanten  Fiktion einer hexenden Lehrkraft in der an Stationen zu erlesenden Ganzschrift „Zauberhafte Miss Wiss“. Das Buch der Autorin  Terence Blacker wurde von den Kindern teils selbstständig, teils als Vorlesetext genossen.

Und das Vorlesen  –  ja, das bereitet auch Viertklässlern noch große Freude! Insbesondere, wenn das gesamte Klassenzimmer zum Matratzenlager umfonktioniert wurde und neben dem reinen Erlesen auch noch zum Text gebastelt werden darf…

Nach einer relativ kurzen Nachtruhe genossen alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft Fr. Atzrodt am nächsten Morgen ein herrliches Osterfrühstück. Besonderer Dank gilt hierfür den Eltern der Klassengemeinschaft -Sie haben das Frühstück nicht nur durch Ihre leckeren und mit Liebe selbst zubereiteten Essensspenden, sondern insbesondere auch durch Ihre Anwesenheit sehr bereichert!