Alltagskompetenzen erwerben " Vom Huhn zum Ei oder doch vom Ei zum Huhn?"14

Im März durften die Kinder der 2.Klasse auf den Pettenhof zur Elisabeth fahren und erfuhren viel zum Thema Ei und Huhn. Sie starteten im Strohkreis mit der Theorie und lernten, wie sie ein rohes und ein gekochtes Ei unterscheiden können und warum es das ganze Jahr über Eier gibt. Nach einer Pause und einer lustigen Geschichte von der Henne Hilde durften alle ihr eigenes Osternest aus Naturmaterialien gestalten. Anschließend gab es mehrere Stationen zum Ausprobieren, so z.B. Haferflocken mahlen und verköstigen, einen Barfußpfad erkunden oder anschaulich die 21-Tage-Entwicklung eines befruchteten Eies anzuschauen. Nach einer Fußball- und Spielplatzrunde sowie die Klärung zu den Fragen " Wie verhalte ich mich im Höhnerstall?" und " Wie reagieren die Hühner auf mich?", durften alle in den Hühnerstall, um die Tiere zu fütter, zu streicheln und zu fühlen.

Ein erlebnis- und lehrreicher Vormittag ging mit einem Sprung in die Strohhüpfburg zu ende. Mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich die 2.Klässler mit einem großen DANKE bei Elisabeth und ihren Hühnern.

(Text: Daniela Strauß/Babette Kittner)