gesundes Frühlingsfest der Grundschule für das ganze Dorf

Frühlingsfest Zirkusvorstellung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frühlingsfest Zirkusvorstellung

Die Grundschule organisierte ein großes Frühlingsfest zum Thema „Gesunde Ernährung“ für das ganze Dorf und auch Bürgermeister Leonhard Berger machte sich auf in den Schulcampus.

Vor der Schule war ein großer Bewegungs-Parcour aufgebaut und wer sich traute wurde von den Schülern auch mit einem der zahlreichen Fahrzeuge zum Schulhaus transportierten. Wer fit genug war, konnte es den Kindern gleichtun und sich auch mit einem Sack hüpfend fortbewegen. In der Aula gab es ein großes Spiel, dass nur durch Schnelligkeit und Konzentration gewonnen werden konnte. Schulrektorin Karina Lindner begrüßte die zahlreichen Gäste, Bürgermeister Berger und dankte dem Elternbeirat für die große Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an die Koordinierungsstelle für Suchtprävention des Landkreis Kelheim, die die Aktion finanziell unterstützt hatten, an das Amt für Landwirtschaft und Forsten, die einen Teil der Materialien gestiftet hatten und an die AOK mit ihrer „versteckten Zucker“-Station.  Im Obergeschoss des Schulhauses gab es einen Sinnesparcour, bei dem alle Sinne vom Fühlen von Gegenständen, dem Schmecken von verschiedenen Lebensmitteln bis zu Kräutern und dem Hören ging. In der Offenen Ganztagsschule konnten die Schüler unglaublich viele leckere Gerichte für die Gäste vorbereiten und waren mit großer Begeisterung dabei. Im Sinne einer gesunden Schule wurden nur gesundes Lebensmittel verarbeitet und aus Resten wurden Smoothies zubereitet.

Nach den Anstrengungen konnten sich alle bei einer Zirkusvorstellung vergnügen, bei denen die Schüler ebenfalls einen Part übernommen hatten und als kleine Künstler auftraten. Peter Hofmann vom Kinderzirkus hatte einen Teil der Schüler kleine Kunstwerke beigebracht, die sie sehr zur Freude der Gäste in der Mehrzweckhalle vorführten.  Die Mehrzweckhalle war zwar mit Sitzplätzen ausgestattet, aber die Gäste war zu viele und nutzten die Stehplätze.

Rektorin Lindner begrüßte den Zirkus mit Hofmann und seinem Kollegen Probst und dankte für die Vorbereitung den Lehrern Verena Atzrodt und Julia Schmid und Lisa Schranner, die nach dem Fest dafür sorgt, dass der ganze Schmutz wieder entfernt wird. Die Zirkusaufführung war gigantisch. Die Kinder führten ungewöhnliche Kunststücke vor, die man auch weiterhin zu Hause üben kann und auch vier Väter wurden auf die Bühne gebeten und mussten zeigen, wie gelenkig sie sind und ob es keinen „Umfaller“ gibt, wenn man ihnen alle Stühle nimmt. Der Applaus für Schüler und Väter war dementsprechend. Dann durften sich alle an dem vorbereiteten Büfett stärken und vor der Halle waren viele Tischgarnituren zum Erholen aufgebaut.