Projekt „Alltagskompetenz“ – Besuch auf dem Pettenhof am 14.7.2022

Alltagskompetenz auf dem Pettenhof (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Alltagskompetenz auf dem Pettenhof

Teil I

Die 2. Klasse der Grundschule Aiglsbach informierte sich über die Erzeugung von Lebensmitteln. Insbesondere über das Ei. So wurden die Kinder darüber informiert, was die Stempel auf den Eiern bedeuten, welche Haltungsformen dahinterstecken und was man darunter versteht.

Nach dem Theorieteil und einem Film in der Schule konnten die Schüler*innen auf dem Erlebnisbauernhof „Pettenhof“ mit Elisabeth Resch in die Praxis einsteigen. So wurden im Stroh-Sitzkreis Eier untersucht, Hühner besucht, gefangen, gestreichelt und mit selber erzeugten Haferflocken von Hand gefüttert.

Auch wurde in der Gruppe nachgefühlt, wie es einem Huhn in einem engen Stall oder in einem Käfig ergeht.

Im Anschluss teilten sich die Kinder in Gruppen auf und arbeiteten an Stationen.

(Fotos und Text von Karina Lindner)

Projekt „Alltagskompetenz“ – Besuch auf dem Pettenhof am 14.7.2022 (DO, 14. Juli 2022)

Urheberrecht: