Besuch der Tourneeoper Mannheim

Tourneeoper (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tourneeoper

Eine Oper der ganz besonderen Art… und das nicht mit weiter Busfahrt verbunden, sondern direkt in der Turnhalle bei unserer Grundschule? Das erlebten Vorschul- und Grundschulkinder gemeinsam: Am 13. Juli besuchte uns die „Tourneeoper Mannheim“ – Eine reisende Kinderoper mit wechselndem Programmangebot. Auf zauberhafte Weise entführte eine gestiefelte Katze (jawohl, Sie lesen richtig) nicht nur den Hauptcharakter Professor Zacharias Zauberkobel, sondern ebenso die jungen Zuschauer in das Reich der Märchen. Fantasievoll und kurzweilig erzählt, aufgewertet durch zahlreiche Operngesangseinlagen, verfolgten die Kinder, wie der Professor bei seiner Bewältigung zahlreicher Aufgaben im Märchenland die durch einen bösen Zauber verlorene Ordnung der Märchen wieder herstellte. Als besonderes Highlight überzeugte, dass auch einige Schüler unserer Schule nach kurzer Vorbereitung als Darsteller in die Aufführung eingebunden wurden. Lautstark und mitgerissen sangen sämtliche Kinder beim vorab erlernten Titellied mit, als es hieß: „Es war einmal…!“ Zuletzt erhielten die Schüler Gelegenheit, den Darstellern und Sängern Fragen zur Tourneeoper zu stellen – ein Angebot, das mit regem Interesse der Kinder angenommen wurde.

Besuch der Tourneeoper Mannheim (MI, 13. Juli 2022)