Raiffeisenbank-Jugendwettbewerb 2020

Raiffeisenbank Jugendwettbewerb 2020 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Raiffeisenbank Jugendwettbewerb 2020

Aiglsbach:

Zum 50 mal fand der Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken statt und auch die Grundschüler nahmen teil.

Das Motto lautete in diesem Jahr „Glück ist…“. Die Suche nach dem Glück scheint ein ureigener Antrieb der Menschen zu sein. Was bedeutet Glück? Jeder Mensch sieht diesen Begriff anders und es gibt viele Facetten von Glück. Alle Schüler von sechs bis 20 Jahren waren eingeladen, ihre Definition von Glück kreativ zu interpretieren.

Mit Unterstützung des Lehrerkollegiums um Schulrektorin Karina Lindner entschieden sich die Schüler, mit einem gemalten Bild ihre Form von Glück auszudrücken.

Groß war die Spannung der Schüler bei der Siegerehrung, wessen Bild der Jury am besten gefallen hatte. Klassenweise erschienen die Grundschüler im Pausenhof und hofften auf einen Preis.

Schulrektorin Lindern dankte der Raiffeisenbank mit Vorstandsvorsitzendem Josef Forstner und Martina Leitner für die Möglichkeit der Teilnahme und vor allem für die schönen Preise. Vorstandsvorsitzender Forstner dankte den Schülern und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung und die schönen Bilder.

In der 1. Klasse kam das besten Bild von Isabella Grüner, gefolgt von Miriam Hobmaier und Marie Gallmeier. In der 2. Klasse gefiel das Bild von Julia Schmid der Jury am besten. Die weiteren Preise gingen an Miriam Wagner und Thomas Gschlößl. Sieger in der 3. Klasse wurde Juan da Silva Rocha, vor Anna Grünwiedl und Konstantin Ringeisen. In der Kombiklasse hatte Paula Keller das schönste Bild gemalt und auf die weiteren Plätze kamen Sebastian Kuffer und Theresa Schwertl.

Zum Wettbewerb gab es auch ein Quiz auszufüllen, das von der 1. bis 4. Klasse an Philipp Estl, Pia Zimmermann, Theresa Raith und Nejme Omayrat ging.

Stolz stellten sich die Gewinner mit ihren Experimentierkästen, Rücksäcken, Federballsets und vielen anderen schönen Preisen zum Gruppenfoto mit Bürgermeister Leonhard Berger, der stolz auf die vielen kleinen Künstler in der Gemeinde ist und gratulierte.