Jahresprojekt „gesund & fit“ 2019/2020

Schmecken Teil II ….. Kennst du das Gemüse? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schmecken Teil II ….. Kennst du das Gemüse?

Station „Schmecken“ ……..bitter, süß?

Gesund und fit an der Grundschule

Mit dem neuen Schuljahr startete für alle Schüler eine besondere Aktion. Verteilt über das ganze Jahr plante das Lehrerkollegium mit den Schülern und deren Eltern etwas für die Gesundheit zu tun.

Im Herbst wurden am Apfeltag die Äpfel des schuleigene Baumes gepflückt und verarbeitet, dem folgte eine Ramadama-Aktion, die die Schüler für den Umgang mit der Natur sensibilisieren sollte. Das Schulmilchprojekt und der gesunde Montag mit Früchten und Gemüse vom Biobauern sind bereits seit Jahren etabliert. Mit Pfiffix und vielen kleinen Einheiten wird auch während der Unterrichtsvormittage für Bewegung gesorgt. Die AOK Kelheim unterstützte das Projekt in Aiglsbach und stellte eine riesige Koch-Utensilien-Kiste zur Verfügung zur Verfügung. Außerdem finanzierte sie den Gemüse- und Obsteinkauf für die Projektarbeit und führte eine Zuckerausstellung am Elternabend durch. Etliche Mamas und Papas aus dem Elternbeirat halfen tatkräftig bei der Aktion mit.

Dr. Werner vom Gesundheitsamt Kelheim unterstützt das Projekt ebenfalls. Präventive Maßnahmen, die dem gesunden Aufwachsen der Kinder dienen, finden besondere Wertschätzung. Das Konzept des Jahresprojekts überzeugte sein Team!

1. Großer Projektteil vom 03. – 05.03.2020

An den ersten beiden Tagen wurden die Stationen des Amts für Ernährung und Landwirtschaft vom Lehrerkollegium aufgestellt und mit allen notwendigen Utensilien bestückt.

Es gab sechs verschiedene Stationen im Schulhaus. Die Schüler konnten kosten, riechen und fühlen…… An jeder Station unterstützten freiwillige Eltern die Kinder bei ihren Erfahrungen rund um alle Sinne. Für jede Station gab es einen Stempel auf der Stationenkarte.

Es konnte der Unterschied zwischen, süß, salzig, sauer oder bitter probiert werden. Die Schüler erfuhren, dass die Nase mitschmeckt. Dann wurden verschiedene Speisen gereicht und man sollte mit verbundenen Augen erraten, was es ist. Dazu kamen kleine Riechdosen, bei denen es den Geschmack zu erraten galt. Apfelsaft wurde mit Lebensmittel gefärbt und plötzlich schmeckten die Schüler einen vermeintlichen Unterschied. Wichtig war den Lehrern auch, den Schülern mit verschiedenen Lebensmittel klar zu machen, wieviel versteckter Zucker manchmal darin enthalten ist. Zwieback kauen schmeckt mit zugehaltenen Ohren ganz anders und auf musikalisch wurden verschiedene Geräusche eingespielt. Ein großer Dank ging an den Elternbeirat und an alle freiwilligen Helfer der Grundschule, die nicht nur mitorganisiert hatten, sondern den Aktionstag auch unterstützt hatten.

Schmecken Teil II ….. Kennst du das Gemüse?