Experimente im HSU-Unterricht

Experimente im HSU-Unterricht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Experimente im HSU-Unterricht

Versuche im HSU-Unterricht

Dass das Lernen keine trockene Angelegenheit ist, erleben unsere Schüler immer wieder besonders (aber selbstverständlich nicht nur!) im HSU-Unterricht. Ganz gleich, ob die dritte Klasse beim Thema Elektrizität Stromkreise zusammenbaut oder die Viertklässler das Wechselspiel zwischen der Auftriebskraft des Wassers  und der Erdanziehungskraft bei Versuchen zum Schwimmen und Sinken analysieren – Experimentieren im Unterricht  ist ein wesentlicher und regelmäßiger, bereichernder Bestandteil unseres Schullebens.

Dabei liegt im planvollen Vorgehen die Grundlage für das Gelingen eines Experiments: Zunächst müssen der Arbeitsplatz vorbereitet und der Versuchsablauf genau gelesen werden. Ehe das Experiment gewagt werden kann, gilt es, Vermutungen anzustellen. Beim Experimentieren selbst ist genaues Beobachten des Ablaufs ebenso wichtig wie die Fähigkeit, mit anderen Gruppenmitgliedern als Team zum  Gelingen des Versuchs zusammenzuwirken. Abschließend werden die eingangs gestellten Hypothesen überprüft – Ist das Ergebnis wie erwartet? Selbstständig und im Unterrichtsgespräch können nun interessante Schlussfolgerungen gezogen werden!