Weihnachtlicher Tag der offenen Tür

Weihnachtlicher Tag der offenen Tür (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtlicher Tag der offenen Tür

Als Höhepunkt des Projekts „Adventskalender“ öffnete sich am 18. Dezember sogar die große Schultür. Ab 16:00 Uhr strömten alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in das Schulhaus. Dort wurden sie vom Schulchor mit einem schmissigen Begrüßungslied empfangen. Frau Lindner konnte viele Ehrengäste begrüßen und dankte allen Verantwortlichen, die für das Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Besonders hervorgehoben wurde der Elternbeirat, der sich eigenverantwortlich um alle kulinarischen Gaumenfreuden kümmerte. So wurden Plätzchen gesammelt, in Tütchen verpackt und wieder verkauft. Oder Kuchen, die wieder großzügig von den Eltern gespendet wurden, angeboten. Außerdem sorgten sie für eine deftige Brotzeit und Getränke.

Nach dem Rap „Der Weihnachtsmann“, den der Chor mit Schlagzeug und vielen Instrumenten darbot, konnte der Startschuss für den Tag der offenen Tür gegeben werden.

In den einzelnen Klassenräumen wurden verschiedene Werkstätten angeboten.

In der 1. Klasse konnten die Kinder Seidenstoffe mit Farben weihnachtlich bemalen, in der 2. Klasse wurde ein persönliches Liederbuch mit traditionellen Weihnachtsliedern erstellt. Diese wurden nebenan im Musikraum gleich gemeinsam gesungen.

In der 3. Klasse wurden mit Hilfe der Fingerdruck-Technik Weihnachtskarten gestaltet. In der 4. Klasse konnte eine tolle Drucktechnik ausprobiert werden und im Werkraum wurden unterschiedliche Krippen hergestellt.

Große Freude machte den Kindern auch das Basteln von Weihnachtsengeln in der Mittagsbetreuung. Auch die Bücherei öffnete ihre Tür. Die Kinder konnten sich dort von dem Märchen „Frau Holle“ in Form eines Kamischibais verzaubern lassen.

Erschöpft, aber glücklich und mit vielen selbstgebastelten kleinen Geschenken ausgerüstet, konnten die Aiglsbacher Kinder nun Weihnachten entgegenblicken.

Weihnachtlicher Tag der offenen Tür (FR, 29. Dezember 2017)