Schulprojekt „Adventskalender“

Schulprojekt „Adventskalender“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schulprojekt „Adventskalender“

Die staade Zeit…., wo findet man die noch?

Morgens um 7.30 Uhr in der Grundschule Aiglsbach. Alle Kinder treffen sich täglich vor einem überdimensionalen und wunderschön genähten Adventkalender in der Aula. Melanie Kuffer ließ ihre Kreativität spielen und erzeugte Begeisterungsrufe, als die Kinder den Kalender am 1. Dezember entdeckten. Gefüllt ist er mit täglichen Überraschungen in Form von Rätseln, Schätzaufgaben, gemeinsamen Aktionen oder besonderen Ereignissen. Auch die Lehrer ließen beim Befüllen ihrer Fantasie freien Lauf.

Nach dem Öffnen des Kalenders treffen sich die Kinder beim großen Adventskranz. Hier wird gemeinsam gesungen und vorgelesen. Jeden Tag eine Geschichte aus einem Adventskalender, den Herr Pfarrer Schwägerl der Schule spendiert hat. Zu den Geschichten, die jeden Tag mit Spannung erwartet werden, wird ein Fensterbildchen geöffnet.

Besondere Highlights waren bisher die gemeinsame Segnung des Kranzes am 1. Dezember und der Besuch des Hl. Nikolaus am 6. Dezember.

Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Elternbeirat, der den Nikolaus organisierte und das Herrichten der süßen Nikolaussäckchen übernahm.

Im weiteren Verlauf werden noch viele schöne Morgenstunden folgen.

Dieses gemeinsame Ritual soll den Kindern die Bedeutung des Advents näherbringen.

Zuhören, ja „lauschen“, eine schöne Stimmung genießen und sich gemeinsam  auf Weihnachten freuen – also „die staade Zeit“ bewusst genießen.

Unsere Schüler schmückten auch mit selbstgebasteltem Schmuck den Christbaum der Raiffeisenbank in Aiglsbach. Die Kinder der Mittagsbetreuung unter Leitung von Melanie Kuffer überbrachten die Kunstwerke und hängten sie gemeinsam auf.

Schulprojekt „Adventskalender“ (DO, 07. Dezember 2017)