Viertklässler trainieren im Realverkehr

Viertklässler trainieren im Realverkehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Viertklässler trainieren im Realverkehr

Am Donnerstag, den 19. Oktober, begaben sich 22 Schüler unserer vierten Klasse mit ihren Fahrrädern und Helmen in die Grundschule.

Der Anlass hierfür? Eine Verkehrsübungseinheit im Realverkehr, welche die Schüler erst nach ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis der Jugendverkehrsschule absolvieren dürfen. Aufgeregt blickten die Kinder dieser Bewährungsprobe im echten Verkehr entgegen – waren Sie doch bislang mit ihrer Lehrerin und dem Verkehrspolizist Herrn Hoffmann nur auf dem Übungsplatz unterwegs!

Unterstützung erhielt die Klasse aber nicht allein von Lehrkraft und Polizei – auch acht Elternteile begleiteten dankenswerterweise das Unternehmen und gewährleisteten damit die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in dieser wichtigen, vom Lehrplan vorgeschriebenen Übungseinheit.

In einer ersten Runde fuhren die mit Warnwesten bekleideten Kinder dabei eine bekannte Strecke in der Kleingruppe, angeführt von Herrn Hoffmann und begleitet durch Herrn Holzapfel. Anschließend galt es, sich in alleiniger Fahrt, nur im Bedarfsfall unterstützt durch unsere Sicherheitsposten, auf der Route zu bewähren.

IMG_2580-300x225Trotz der Herausforderung durch die aktuelle Baustelle an der Aiglsbacher Hauptstraße und dem regen Verkehrsfluss absolvierten alle Kinder ihre Aufgaben mit dem Rad erfolgreich, und können sich nun, nach bestandener Fahrradausbildung, als vorausschauende und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer aufs Rad wagen!