Schulfest im Zeichen des Sportes „Lauf dich fit“ und Spende für Togo

Schulfest im Zeichen des Sportes „Lauf dich fit“ und Spende für Togo (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schulfest im Zeichen des Sportes „Lauf dich fit“ und Spende für Togo

Das Schulfest stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Sportes. Wochenlang hatten die Schüler Laufen über viele Runden trainiert und wurden richtige Profis. Das aber was am Schulfest passierte, damit hatte keiner gerechnet und es war unglaublich.

Jeder Schüler hatte sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der pro gelaufene Runde zahlt und das komplette Geld sollte dann an das Waisenhausprojekt im fernen Togo gespendet werden. Dazu fördert Laufen die Konzentration und 30 Minuten Laufen, waren kein Problem für die meisten Schüler. Als besondere Attraktion konnte Gabi Rockmeier, eine der besten deutschen Leichtathletinnen im Bereich Sprint als Schirmherrin für das Projekt Togo gewonnen werden. Rockmeier belegte 2000 in Sydney bei den olympischen Spielen Platz 6. Ihr größter Erfolg ist die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2001. Sie führte die Kinder mit Dehnübungen und Aufwärmtraining auf den Wettkampf ein und konnte sehr gut mit den Schülern umgehen.

Die 4. Klasse startete als erster über das Fußballfeld mit einer Runde von 400m. Die 3. Klasse konnte lange nicht starten, weil die Schüler nicht müde wurden und das Teilnehmerfeld noch zu groß war. Auch die 3. Klasse legte sich ziemlich ins Zeug und lief Runde um Runde. Waren die Freunde dann noch fit, konnte man nicht aufhören. Seitenstechen und die unglaubliche Hitze mit über 25 Grad wurden mit Gewalt bekämpft. Als das Feld dann etwas ausgedünnt war, stiegen die 2. und 1. Klasse mit ein. Auch Pfarrer Georg Schwägerl ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen und kam sportlich mit dem Rad. Rektorin Karoline Finkenzeller, Lehrer, der Elternbeirat und 3. Bürgermeister Leonhard Berger liefen auch ein paar Runden zur Motivation mit. Pro Runde gab es einen Schnürlgummi um das Handgelenk und bei manchen Läufern musste die Schnürl zwischendrin abgenommen werden, sonst wären sie ausgegangen.

Der Elternbeirat versorgte mit Essen, einer Obstbar und Getränken und wer nicht mehr laufen konnte, durfte sich auf dem Spielplatz erholen, oder in der Sandgrube nach „Schätzen“ schürfen. Nach einer Stunde zeigte sich mancher Sponsor überrascht und dachte schon an die Summe, die am Schluss zu zahlen ist. Nach einer guten Stunde und 62 Runden ließ sich Hannes Berger überreden und beendete den Lauf. Moritz Ringseisen und Korbinian Kuffer liefen wie in Trance weiter und weiter und schienen weder ihre Knochen noch die Hitze zu spüren. Am Spielfeldrand wurden sie mit Getränken versorgt und liefen bis das Fest nach 2 Stunden aus war. Heimlich hatten sich auch ein paar Kindergartenkinder eingeschmuggelt und liefen erfolgreich mit.

Dann gab es für alle von Bürgermeister Josef Hillerbrand, den 2. Bürgermeisterin Karin Gröber vertrat Eis. In der Siegerehrung gab es in der 1. Klasse für Qurin Waldinger Gold für 37 Runden, Silber für Nejme Omayrat (35 Runden) und Bronze für Magdalena Berger (29). In der 2. Klasse holte sich Lucia Kuffer mit 59 Runden Gold, Lorenz Kiermeyer (58) Silber und Jonas Linderer (57). In der 3. Klasse gab es Gold für Johannes Gallmeier und Mathias Schwertl mit 60 Runden und Silber für Anna Bachmeier (54). Die absoluten Läufer gibt es in der 4. Klasse und Platz eins ging an Korbinian Kuffer und Moritz Ringseisen, die beide unglaubliche 79 Runden in 2 Stunden liefen. Schulrektorin Finkenzeller dankte zum Ende allen Sponsoren, dem Elternbeirat für die tolle Bewirtung und den Vereinsheim-Wirtsleuten Brauer für die Unterstützung.

Siegerehrung

(Presseartikel der Hallertauer Zeitung)